Die Stationen von Raimondo Lettieri sind vielfältig: Zunächst Lehr- und Wan­der­jahre in der Schul­psy­cho­lo­gie an ver­schie­de­nen Orten in der Schweiz. Ansch­lies­send als Kin­der- und Jugend­psy­cho­loge sowie Eltern­coach und Fami­li­en­the­ra­peut in einer von Remo Largo – Schü­lern gegrün­de­ten inter­dis­zi­pli­nären Kin­der­arzt­pra­xis. Par­al­lel dazu als Paar­the­ra­peut, Kurs­lei­ter und Medi­en­ver­ant­wort­li­cher an einer Paar­be­ra­tungs­stel­le, meh­rere Jahre davon in lei­ten­der Funk­tion. Mitt­ler­weile ist er selb­stän­dig und arbeitet the­ra­peu­tisch im Ein­zel-, Paar- und Fami­li­en­set­ting. Zudem bil­den Super­vi­si­ons- sowie auch Selbs­t­er­fah­rungs­auf­träge einen wesent­li­chen Bestand­teil sei­ner Tätig­keit.

Die Fas­zi­na­tion an sei­nem Beruf speist sich aus zwei Quellen: Zum einen finde er seine Tätigkeit als wesent­li­che Arbeit, im eigent­li­chen Sinne des Wor­tes. Zum ande­ren aber umfasst sie ganz ver­schie­dene Tätig­kei­ten: In wel­chem Beruf kann man Berg­füh­rer, Not­fall­sa­ni­tä­ter, Archi­tekt, Mau­rer, Archäo­lo­ge, Dol­met­scher, Ent­wick­lungs­hel­fer, Heb­am­me, Zir­kus­domp­teur, Diri­gent und Meteo­ro­loge gleich­zei­tig sein und den­noch ein­fach «nur» als Mensch da sein?

Raimondo Lettieri
Raimondo Lettierilic.phil. Fachpsychologe für Psychotherapie, Zürich
«Ich bin als praktizierender Psychotherapeut glücklich mit PRAXSYS, weil die wichtigsten Funktionen einfach und überschaubar sind und dies sowohl im privaten Verrechnungsverkehr als auch im Rahmen der OKP.»